News mit Bildern 2020

Startseite

 Hier orientieren wir Sie mit Bildern über unsere Aktivitäten

 

17. Oktober 2020  Der Webmaster zieht über das diesjährige Abdampfen eine etwas "magere" Bilanz. Nur gerade 5 Maschinen waren anzutreffen. Bei einer musste kurz vor der Abfahrt noch ein Lagerschaden festgestellt werden, welcher sich in Kürze nicht beheben liess.  "Nichtsdestotrotz" führte uns Othmar über eine wunderbare Nebenstrasse mit leichtem Auf und Ab in Richtung Schleitheim. So gegen 14.00 Uhr waren wir wieder zurück in Beggingen und genossen im Rest. Sonne ein feines Mittagessen. Nach vielem Fachsimmpeln besuchten wir noch eine private Garage, in welcher ein absolutes Unikat stand. Ein selbstgebautes Dampfmobil auf einem alten Autofahrwerk.

Trotz weniger beteiligten Fahrzeugen war es ein gelungener Tag. Wir danken Othmar, Iris und ihren Helferinnen für ihre Bemühungen.

Hoffentlich sieht "unser Inschinör" in der zweiten Bilderreihe nicht wieder, nichtvorhandene Probleme.

Dampfmobil

Kessel mit Gasheizung

noch offener Wasserkessel

zweizylinder Dampfmotor

 

12. September 2020  Einige unserer Mitglieder folgten der Einladung des Technikmuseums der "Gasi" Schlieren. Anlässlich des "Tag der offenen Tür" kreuzten wir mit 5 Maschinen im Gaswerk auf. Vor Ort trafen wir auch "Yeti" mit seiner Maschine an. Weiter nahmen noch 3 weitere MRSF-ler ohne ihre Maschinen am Anlass teil. Ebenfalls anwesend war eine kleine Delegation des "Schweizer Dampfwalzenclubs", mit welcher wir eine eingehende Diskussion um den Fortbestand dieses Vereins führen konnten.

Weiter steht nun noch das traditionelle Abdampfen im "Feld". Da der Anlass bei den Aartetalbahnern in Münsingen abgesagt wurde, müssen wir nun selbst etwas zu Wege bringen. Wir haben heute darüber gesprochen, ob wir einen kleinen Anlass mit Ausfahrt organisieren sollten, oder das Traktorenmuseum in Unteruhldingen D besuchen möchten.

Willkommensgruss an unseren Club

kurz nach dem Einheizen

Das obligate Stelldichein

... mit Pfeifkonzert.

 

20. August 2020  Höck bei Hans Hauenstein. Endlich war Clubintern wieder einmal etwas los. Vielen Dank an die Gastgeber!!!

Gemütliche Runde

Auf der Anfahrt schaute der Webmaster noch in die Werkstatt von Kurt Schwarzer

Ein "Tigerli" in 7 1/4 " entsteht

 

7. März 2020  Höck bei Niggi Schlatter in Dornach. Fachsimpeln und Fachsimpeln und noch einmal Fachsimpeln.  Neben vielen interessanten Gesprächen haben wir auch das Jahresprogramm besprochen und ein ganz vorzügliches Risotto mit Braten von Floriana Schlatter genossen. Den Gastgebern sei Dank.

Beim Apero

Fachsimpeln

und noch einmal Fachsimpeln

Niggi`s Schätze

Rauchpause im Freien

 

 nach oben