News mit Bildern 2019

Startseite

 Hier orientieren wir Sie mit Bildern über unsere Aktivitäten

 

November 2019  Alle 2 Jahre wird die Modellbaumesse in Friedrichshafen mit dem "Hallendampf-Spektakel" ergänzt. Dieses Jahr war es wieder soweit. Verglichen mit den früheren Anlässen in Sinsheim ist das heutige Geschehen leider nur noch ein "Abklatsch". Auch im Strassendampfbereich ist eine deutliche Abnahme von Teilnehmern zu bemerken. Unsererseits waren 3 Mitglieder mit 2 Maschinen anwesend.

Stelldichein der Strassendampfmaschinen

Die 3 MRSF-ler

 

September 2019  Münsingen war wieder ein prächtiger Anlass; Wetter, Stimmung und Weiteres, alles stimmte. 2 Tage fahren auf dem weitläufigen Areal.     Der umtriebige Adrian Keusen organisierte am Sonntag zudem noch ein schönes "Stelldichein" vor dem Hauptgebäude der Klinik.

1. Kaffeepause nach der Ankunft.

Danach wurde angeheizt.

Am Abend, in Reih und Glied

Gegenseite

Warten auf den Apero

Apero

Kleinere Reparaturen werden erledigt

Stimmung mit Chor

im Gegenlicht mit Dampf

Stelldichein mit den "Grossen"

 

September 2019  Die Dampftage am 7./8. September in Schinznach wären eigentlich ein interessantes Event gewesen. Leider waren einige Mitglieder am Samstag verhindert und am Sonntag spielte das Wetter nicht mehr mit. So sind wir leider nur mit 3 Maschinen anwesend gewesen.

 

August 2019  Da geht einer "fremd". Oder er ist unter die "Greta-Thunberg-Jünger" gegangen. Statt  mit seinem kohlebefeuerten Dampftraktor beschäftigt er sich mit einem "Landrover Serie one", Massstab 1:2, mit Elektroantrieb. Wohlweislich, nach Bauplänen selbstgebaut.

 

Juli 2019  Auch in Bauma fanden sich nur wenige Modelldampfer ein. Nach einer "Sintflut" zu Beginn, wurde es ein ganz angenehmer Tag.

Start am Morgen

Bleibt es nun trocken?

Wasser fassen

Mittagessen in der Halle

Ausfahrt zum Eiskaffee-Genuss

In der Halle

 

Juni 2019  Kürnbach 2019 mit äusserst magerer Schweizerbeteiligung. Nur gerade Othmar Greutmann, Georg Böckli + Yeti reisten aus der Schweiz an. Aber auch aus Deutschland fehlten einige bekannte "Gesichter".   Positiv war der neu geschaffene Parkplatz für unsere Transportfahrzeuge, gleich hinter der Feldscheune (beim Anheizplatz) mit direktem Zugang.

Ganz kleines Stelldichein

Startbereit für den Ausflug

Rast im Biergarten Bad Schussenried

 

Ostermontag 2019  "Kleines" Anheizen in Beggingen.

 

April 2019  Mit dem "Andampfen" haben wir in Effretikon unsere Dampfsaison gestartet. Leider konnten infolge Krankheit und familiären Anlässen nur gerade 6 Maschinen auffahren. Doch immerhin genug um eine dampfgeschwängerte Luft zu produzieren. Wir danken der Familie Spalinger für die Organisation und die gute Verpflegung an diesem Anlass.

Der Gastgeber

Das Andampfen ist gestartet

Viel Dampf

1. Stelldichein

aus der Gegenseite

fröhliche Gesichter

Gruppenbild

"unsere" grösste Maschine

Einer, der gerne schleckt

Dampfkarussell

 

März 2019  Unser erster Anlass 2019 liegt zurück. Das traditionelle Treffen bei Niggi Schlatter in Dornach haben fast alle Mitgliedert besucht. Neben vielem anderem, wurde auch das Jahresprogramm diskutiert.

Im Namen aller Teilnehmenden möchte ich Fiona und Niggi für den gelungenen Tag mit der feinen Bewirtung, danken.

Rege Diskussionen

Niggi's neustes Winterwerk

Die "Birne" leuchtet gar

 

 

 nach oben