News mit Bildern 2022

Startseite

 Hier orientieren wir Sie mit Bildern über unsere Aktivitäten

 

September 2022  Abdampfen in Münsingen. Dieser Anlas war echt eine feuchte Angelegenheit. 2 Tage vorwiegend Regen. Dies hielt uns aber nicht am Anheizen und Fahren ab.

Warten bis der Regen vorüber ist.

Dann gings los

geselliger Zusammenhöck

Am Sonntagmorgen ging es weiter

Das übliche Stelldichein

Die Mittagspause ist vorbei.

Eine "Grosse" versperrt die Strasse.

 

 

August 2022  Das "Great Steam Festival Dorset" ist immer noch eine Reise wert. Zwar sind bei den Ausstellern deutliche Lücken festzustellen. Stände mit Teilen für Modelle fehlten vollständig. Nur gerade Stuart-Models und Steam-Tractions-World waren zu finden. Beim Letzteren sind die Preise deutlich gestiegen. Die Parade der Showmans-Maschinen hatte noch den gleichen Umfang wie früher. Aber bei den andern Maschinen fehlte mindestens ein Drittel der ursprünglichen Menge. Auch die anderen Sparten (Autos, Traktoren, usw) waren kleiner als dem Verfasser von früher bekannt. Nicht aber der Zustrom des Volkes. Die Jahrmarktstimmung hat eher noch zugenommen. Der Flohmarkt ist immer noch in der altbekannten "englischen" Manier. (Es gibt nichts, was noch verkauft werden könnte. Und ist es noch so rostig) Aber auch hier waren weniger Stände auszumachen. Hingegen sind viele Stände mit Neuware hinzu gekommen. Vor allem billige Kleider.

Besseres + zentraleres Hotel

Showmans wie früher

immer noch auf Hochglanz poliert

interessante Modellmaschinen

 

August 2022  Guntmadingen war ein interessantes Fest. Es war eine riesige Anzahl alter und ältester Traktoren zu sehen. Auch etwas Dampf war vertreten. Unter anderem die einzige mir bekannte Showmansmaschine in der Schweiz. Es ist schon eindrücklich, neben diesen über 2.00m hohen Rädern zu stehen. Unsere Fahrfreiheiten hielten sich in Grenzen. Konnte man am Samstagvormittag noch locker im Gelände herum fahren, wurde es am Nachmittag immer enger. Am Sonntag war es kaum noch möglich.

Sehr negativ fand der Verfasser, dass am Sonntag bei der Parade die Trychlergruppe in den Umzug eingestellt wurde. Fuhren die vorderen Fahrzeuge dem Konvoi davon, mussten die hinteren Fahrzeuge wegen dieser Gruppe immer wieder anhalten. Kurz; es war ein mühsames Fahren. Auch der Lärm, den diese Schellenfritzen verursachen, ist nicht jedermanns Sache. Der Verfasser geniesst die Traditionen der Schweiz sicher. Doch die Trychlergruppe vermittelt dies nicht. Da sind die Schellenklänge bei Viehschauen und Alpaufzügen viel wohltuender.

 

 

Juli 2022  Kurt und meine Wenigkeit reisten mit den Maschinen nach Bisingen D. Zwei schöne Tage mit nicht allzu heissen Temperaturen liessen uns die Ausfahrten geniessen. Diese sind in Bisingen bekanntlich etwas anspruchsvoll und dadurch kommt in keinem Moment Langweile auf. Leider ist der von uns in früheren Jahren angepeilte Biergarten in Zimmern endgültig geschlossen. So konnten wir unsere durstigen Kehlen unterwegs nicht löschen.

kurze Rast

Talfahrt nch Zimmern

im Hintergrund die Burg

neues Gesicht in unserm Kreis

obligates Stelldichein

hier mit Fahrer

 

 

Juni 2022  Kurt Schwarzer besuchte mit seiner Maschine die beiden Dampffeste in Kürnbach und Sontheim. In Sontheim hatten sie wohl eine schöne, 20 km !!!! lange Ausfahrt.

Stelldichein in Kürnbach

Stelldichein in Sontheim

Da fährt wohl einer mit einer fremden Maschine

schöne Stimmung

 

Mai 2022  Am Arbon-Classic starteten wir unsere aktive Saison mit dem Andampfen. Inmitten grosser Dampfmaschinen und alten Autos bewegten wir unsere Modelle zur Freude vieler Zuschauer. Leider war der Werbmaster zu sehr mit seiner neuen Errungenschaft beschäftigt und vernachlässigte das Fotografieren.

Stelldichein aller Dampfmaschinen

heftiges Pfeifkonzert

die "Kleinen"

gewaltigste Maschine in der Schweiz

die "Kleinste" des Tages

Dampfmobil

Dampfvelo

Nachtrag mit Bildern von Kurt Schwarzer

 

März 2022  Unser traditioneller "Frühlingstreff" fand diesmal in der Ostschweiz statt. Werner und Fabiola Zäch luden zu einem sehr gelungenen Tag mit einem feinen Mittagsessen ein.

Mittagstisch

Wir haben ein neues Mitglied

Stelldichein 1

Stelldichein 2