News mit Bilder 2017

Startseite

 Hier orientieren wir Sie mit Bildern über unsere Aktivitäten

 

14. Okt. 2017  Nach einem eher ruhigen September kommen wir zum letzten offiziellen Anlass. Das Abdampfen in Beggingen konnten wir bei schönstem Wetter abhalten. Wir danken Iris und Othmar für die gute Organisation und das allerfeinste Mittagsmahl.

Ein kleines Filmchen von Elsbeth Schwarzer:  https://youtu.be/XBlpEyi9qFk

Schwatz beim Anheizen

Blick vom Balkon

Vor der "Zigünerhamet"

Rauchimpression

Abfahrbereit

Die Teilnehmer

Blick auf andere Maschinen

Der "Kleine" wird begutachtet

Musikalische "Untermalung"

Rolf

Karl

Niggi

Werner

Kurt

Georg

Hans

Kurt "der Chef"

Im Zentrum von Beggingen

 

07. Okt. 2017  Erneut schleppte ein Kollege den "Burrell" des Webmasters ins Tessin, wo wir wieder schöne Fahrten zwischen Tenero und Locarno hatten.

Gemütliche Fahrt entlang dem See

Burrell + Bruno im Tessin

Auch eine Nachtfahrt lag im Programm

 

30. Aug. 2017  Das Dampffest in bei den Aaretalbahnern in Münsingen findet gegenüber früher in etwas kleinerem Rahmen statt. Ist aber für uns "Strassendampfer" immer noch eine gute Adresse. Auf dem weitverzweigten Areal sind abwechslungsreiche Routen auf den geteerten Wegen möglich. Ein Dank an den Veranstalter für die gute Organisation. Ebenso auch für den Aufbau eines Zeltes zum Unterbringen unserer Maschinen. Am Sonntag hatten die Zuschauer auch viel Spass an unserer kurzen "Kraftmeierei". Wir versuchten erfolgreich mit unseren kleinen Maschinen eine grosse Walze aus dem Stillstand weg zu schleppen. Die kleinen 3 - 6 PS starken Traktoren kamen beim Anfahren schon etwas an ihre Grenzen. War die Walze schlussendlich in Bewegung, ging es locker weiter.

Wenn jemand ein gutes Foto von der Walze mit dem roten Traktor hat, wäre der Webmaster dankbar für eine "Zurverfügungstellung".

Hier ein kleines Filmchen:       https://youtu.be/Ui_wJ3LEX5Y

.... und hier ein Zweites von Thomas Dietrich:   https://youtu.be/hyQ0iHLoATE

Anhzeizen am Samstagmorgen

... im "Sagiareal"

Gelegentlichz einmal Pause

Kaffeepause

Mittagsrast

Die Teilnehmer

2 x 3 PS ziehen tonnenschwere Walze

 

 

30. Juli 2017  Nach Bisingen verirrte sich nur eine einzige Maschine aus der Schweiz. Der Teilnehmer genoss die schönen Fahrten in die Umgebung und die vielen angenehmen Gespräche mit Gleichgesinnten.  2. Bilderreihe mit Fotos von Martin Wieland

Nachdenklicher Hutträger

Rast beim "Beemle"

Weiter geht es im Konvoi

Der rote Burrell aus der Schweiz

Wasserhalt

Bereit zur grossen Sonntagsfahrt

Obligates Stelldichein vor der Zollernburg

8 Maschinenin der Reihe

Brian`s Showmans

Konvoi

Impression am Sonntagmorgen

Aufstellung

In Reih und Glied

 

Juli 2017  Den Weg an das Dampffest auf dem Killesberg Stuttgart muteten sich 2 MRSF-Mitglieder zu.

Stelldichein vor der Lokremise

Fototermin unterwegs

"En Guete"

 

22. Juni 2017  Fahrtage in Zürich genoss ein Mitglied.

Spass an den Fahrten

.... haben auch ältere Semester

Beim Bahnhof Altstetten ZH

Die Bahnunterführung hinauf

 

12. Juni 2017  Einem Schweizer "Dampffreund", welcher für Unruhe sorgte, ist es zu verdanken, dass wir dieses Jahr nicht an den Dampffesttagen im Freilichtmuseum Kürnbach teilnehmen konnten. Die Auflagen kamen für uns einfach zu unerwartet. Weil in der Schweiz mehr Wert auf Eigenverantwortung gelegt wird, sind die verlangten Dokumente in der Regel nicht vorhanden.

Wie ein Anwesender dem Webmaster mitteilte, fand er in Kürnbach 2017 ein arg dezimiertes "Feld" vor. Schweizerseits waren nur  Kurt Schwarzer und "Yeti" mit seiner generalüberholten Maschine anwesend.

 

20. Mai 2017  Andampfen im Ebianium (Baumaschinenmuseum) Fisibach. Das erste diesjährige Event mit den Maschinen fand bei bestem Wetter in Fisibach statt. Das Baumaschinenmuseum gewährte uns Gastrecht zum Einheizen unserer Maschinen. Nebst Fahrten auf dem Areal gab es einen Grillplausch und viele "fachliche" (und auch andere) Plauderstunden. Nach einer kleinen Ausfahrt ins Dorf am Nachmittag, liessen wir unsere Maschinen wieder auskühlen. Zufrieden ging es später wieder auf die Heimfahrt. Wir danken der Museumsleitung für das erhaltene Gastrecht und die gute Betreuung.

Anheizen in vollem Gange

Die Anwesenden

3 Maschinen, alle erbaut von Kurt Schwarzer

 

26. März 2017  Unser erstes Event in diesem Jahr liegt zurück. Am 25. März 2017 kamen wir bei Niggi Schlatter in Dornach zu einem gemütlichen Höck zusammen. Dabei wurde auch das Jahresprogramm diskutiert. Fix abgesprochene Daten sind in unserer Agenda ersichtlich.

Diskussionen

Niggi`s neustes Werk

Die Anwesenden des Tages

 

 

 nach oben